06.03.2025 – In der Region Dents du Midi finden aktuell die ISMF-Weltmeisterschaften im Ski-Alpinismus statt. In deren Rahmenprogramm hatte die Swiss O Week 2026 dabei die Möglichkeit auf den Orientierungslauf und auf die kommende OL-Grossveranstaltung aufmerksam zu machen.
Im Event-Zentrum in Morgins bietet sich künftigen Grossveranstaltungen der Region Dents du Midi die Möglichkeit für einen Auftritt. So ist die Region zum Beispiel einer der verschiedenen Austragungsorte im Wallis der Mountainbike Weltmeisterschaften 2025, ebenso der Ski-Alpin Weltmeisterschaften 2027. In Morgins findet im April 2025 Festival Maxi-Rires im und im Oktober 2025 die Raclette-Weltmeisterschaften statt. Und im Juli 2026 dann die Swiss Orienteering Week.
Ein einleitendes Video erklärte den anwesenden Ski-Alpinismus-Gästen in Kürze die für sie unbekannte Sportart und die Grundzüge der Swiss O Week. Der OK-Präsident Marcel Schiess beantwortete dann im Rahmen eines Interviews Fragen wie «wie kommt die SOW nach Morgins?» (weil es eine neue, OL-mässig unbekannte Region mit fantastischen Geländen ist), «ob die Ski-Alpinismus-Stars Tove Alexandersson und Jerker Lysell (Platz 7 in der Mixed-Staffel) auch an die SOW kommen werden? (eher nein, da in der Vorwoche die OL-Weltmeisterschaften in Italien stattfinden werden) oder ob man auch als Anfänger mitmachen kann? (selbstverständlich, in den Einsteigerkategorien Challenge und Holiday gibt es geeignete Bahnen für Newcomer und man kann sich auch noch am Lauftag anmelden).